Keine Störung im TPF-Netzwerk

Fahrplanwechsel August 2024

Wichtigste Änderungen

​Linie  : Fahrplanwechsel
Verlängerung bis Givisiez, route de l'Epinay.
Fahrplan gültig ab dem 22.08.2024
Anpassung des Fahrplans

​Linie  (Tentlingen - Giffers - St. Silvester)
Der Fahrplan wird um einige Minuten angepasst.
Fahrplan gültig ab dem 18.08.2024

Linie   (Romont FR - Prez-vers-Siviriez)
Die Strecke wird geändert. Der Fahrplan wird um einige Minuten angepasst.
Fahrplan gültig ab dem 22.08.2024

Linie  (Romont FR - Hennens - Lucens)
Der Fahrplan wird um einige Minuten angepasst.
Fahrplan gültig ab dem 22.08.2024

Linie  (Romont FR, gare - ville)
Die Strecke wird geändert. Hält in Romont FR, Les Echervettes.
Fahrplan gültig ab dem 22.08.2024
Namensänderungen
> « Romont FR, Epicentre » -> « Romont FR, Bicubic »

Linien ​, , , , ,

Fahrplanwechsel Dezember 2023

Zusätzliche Fahrten für Busse und Züge

Am Sonntag, den 10. Dezember 2023 um 5 Uhr trat der neue Fahrplan des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz in Kraft. Zu den wichtigsten Änderungen gehört, dass die Buslinie 555 Estavayer-le-Lac – Murist – Vuissens an den Wochenenden verkehrt und dass die Verbindungen mit dem RER Fribourg I Freiburg verbessert werden, indem zusätzliche Fahrten die Mobul-Linien ergänzen.

Wichtigste Änderungen

• Busverkehr der Linie 555 Estavayer-le-Lac – Murist – Vuissens an den Wochenenden

• Mobul-Linien werden mit zusätzlichen Fahrten ergänzt, um die Verbindungen mit dem RER Fribourg I Freiburg zu verbessern.

Wichtigste Änderungen

​Linie  : Anpassung des Fahrplans
  • > Begrenzung der Linie in Villars-sur-Glâne, Coulat ab 20 Uhr von Montag bis Freitag
>Fahrplan
​Linie  : Zusätzliche Fahrten
  • > 1 zusätzliche Fahrt mit Abfahrt in Riaz um 05.34 Uhr von Montag bis Freitag
  • > 1 zusätzliche Fahrt mit Abfahrt in Closalet um 06.30 Uhr am Samstag
  • > 1 zusätzliche Fahrt mit Abfahrt in Riaz um 06.34 Uhr am Samstag

​Linie  : Zusätzliche Fahrten
  • > 1 zusätzliche Fahrt mit Abfahrt in Morlon um 05.26 Uhr von Montag bis Freitag
  • > 1 zusätzliche Fahrt mit Abfahrt in Vuadens um 05.24 Uhr von Montag bis Freitag
  • > 1 zusätzliche Fahrt mit Abfahrt in Morlon um 06.26 Uhr am Samstag
  • > 1 zusätzliche Fahrt mit Abfahrt in Vuadens um 06.24 am Samstag

​Linie  : Zusätzliche Fahrten
  • > 1 zusätzliche Fahrt mit Abfahrt in Bouleyres um 05.38 Uhr von Montag bis Freitag
  • > 1 zusätzliche Fahrt mit Abfahrt in Industrie um 05.53 Uhr von Montag bis Freitag
Zweck der zusätzlichen Fahrten ist es, die Verbindungen mit dem RER Fribourg I Freiburg um 5.50 Uhr unter der Woche und dem RER Fribourg I Freiburg um 6.50 Uhr am Samstag zu gewährleisten.

>Fahrplan
Linie  : Zusätzliche Fahrt
  • > 1 zusätzliche Fahrt mit Abfahrt in Freiburg um 22.03 Uhr von Montag bis Sonntag

Linie  : Zusätzliche Fahrt
  • > 1 zusätzliche Fahrt mit Abfahrt in Bulle um 21.33 Uhr von Montag bis Sonntag

Linie  : Zusätzliche Fahrt
  • > 1 zusätzliches Kurspaar am Mittag von Montag bis Freitag während der Schulzeit (Abfahrt in La Roche um 12.14 Uhr/ Abfahrt in Pont la Ville um 12.52 Uhr)

Linie  : Zusätzliche Fahrt
  • > 1 zusätzliches Kurspaar von Montag bis Freitag (Abfahrt in Freiburg um 13.38 Uhr / Abfahrt in Romont um 9.21 Uhr)

Linie  : Zusätzliche Fahrt
  • > 1 zusätzliches Kurspaar am Abend (Abfahrt in Romont um 20.24 Uhr / Abfahrt in Bulle um 20.15 Uhr)

Linie  : Verlängerter Fahrplan am Wochenende
  • > 6 Kurspaare am Samstag und am Sonntag im Zwei-Stunden-Takt (Abfahrt in Estavayer-le-Lac von 7.38 Uhr bis 17.38 Uhr / Abfahrt in Vuissens von 07.58 Uhr bis 17.58 Uhr)

Linie  : Aufteilung der Linie
  • > Die Linie wird in drei unterschiedliche Linien aufgeteilt
    • • Linie  Jaun - Boltigen
    • • Linie  Jaun - Gruyères
    • • Linie  Moléson - Gruyères
>Fahrplan
Linien   : Zusätzliche Fahrten 
  • > 4 zusätzliche Kurspaae während den Stosszeiten zwischen Gruyères und Montbovon
>Fahrplan
Neue Haltestelle
  • > « Matran, Champ-Riond »
    • • Linien   

Zusätzlicher Halt
  • > « Bulle, Le Terraillet »
    • • Linien    

Namensänderungen
  • > « Epagny, Village » -> « Epagny, Les Gottes »
    • • Linie 
  • > « Bulle, Stade » -> « Bulle, Palud »
    • • ​Linien   
  • > Bahnhof « Broc-Fabrique » -> Bahnhof « Broc-Chocolaterie »
    • • ​Liinen  

Häufig gestellte Fragen

Die öV-Fahrpläne werden jedes Jahr beim Fahrplanwechsel im Dezember überarbeitet. Der Fahrplan ist das Ergebnis einer komplexen Planung und von Verhandlungen zu Tarifen, Strecken und Taktfrequenzen auf den Schweizerischen Bahn- und Strassennetzen. Das Angebot der TPF entspricht den Anforderungen der Auftraggeber, also des Bundes, der Kantone und der Gemeinden. Das Angebot muss auch den Aspekten der Wirtschaftlichkeit und Zweckmässigkeit entsprechen.

Die TPF erbringen die Leistungen und führen die Aufträge der Auftraggeber aus. Diese legen die Bedingungen für die öV-Erschliessung fest, beispielsweise die vorgegebene Streckenführung, der Takt, die Betriebszeiten und die auf einer Linie zu gewährleistenden Anschlüsse, je nach der potenziellen Nachfrage und den finanziellen Mitteln, die den Auftraggebern zur Verfügung stehen.
Die Fahrpläne der verschiedenen Bahn-, Regional- und Stadtbus-Linien werden mit den Fahrplänen der SBB abgestimmt. Sie müssen die bestmöglichen Verbindungen zu den Fernverkehrszügen bieten, sowie im eigenen Netz optimal aufeinander abgestimmt sein. Die Bus- und Zugfahrpläne werden somit entsprechend den Anschlussbedingungen an den Bahn- und Busbahnhöfen festgelegt.

Beim Takt einer Buslinie stützen sich die Transportunternehmen hingegen auf Kriterien im Zusammenhang mit den Fahrgastzahlen.

Die allgemeine Regel lautet, dass der Auftraggeber den Fahrplan festlegt und dafür die Rahmenbedingungen vorgibt, wie die Fahrzeit, die auf der Linie sicherzustellenden Anschlüsse, die Betriebszeiten und den Takt.
Jedes Jahr haben die Bürgerinnen und Bürger von Ende Mai bis Mitte Juni die Möglichkeit, Bemerkungen und Verbesserungsvorschläge für die neuen Fahrpläne einzubringen, um die Mobilität im Kanton Freiburg zu verbessern. Anträge können auf fahrplanentwurf.ch eingereicht werden.
Verspätungen können unterschiedliche Gründe haben: Verkehr, Bahnübergang, Abwarten eines Anschlusses, technische Probleme an den Fahrzeugen, Ticketverkauf usw. Um die Verständlichkeit des Fahrplans zu gewährleisten, planen die TPF einen Systemfahrplan für den ganzen Tag, um ein mit dem nationalen Netz kohärentes Angebot zu bieten. Es kann jedoch vorkommen, dass die Fahrpläne zu Hauptverkehrszeiten nicht systematisch eingehalten werden können.
Der Standort von Haltestellen wird durch die Auftraggeber, die Gemeinden und die Transportunternehmen bestimmt. Die Wahl für den Standort einer Haltestelle unterliegt zudem einer spezifischen Regulierung, um eine gute Verteilung der Haltestellen zu gewährleisten.
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