Keine Störung im TPF-Netzwerk

Neuer Fahrplan ab dem 15. Dezember 2024

Am 15. Dezember 2024 tritt eine der grösste Fahrplanwechsel in der Geschichte der TPF in Kraft. Fast 60 Prozent aller Linien sind von einer Neuerung betroffen (Fahrplan, neues Trassee, neue Strecke, neuer Takt usw.). Mit Ausnahme des Sensebezirks erstrecken sich die Änderungen auf das ganze Kantonsgebiet. Insgesamt erfährt der Zeitplan eine Verbesserung.

Angesichts der zahlreichen Änderungen empfehlen wir den Reisenden dringend, den Online-Fahrplan aufzurufen, um die genauen Auswirkungen auf die verschiedenen Strecken zu prüfen.

Wichtigste Neuerungen

  • Freiburg ist jede halbe Stunde ohne Umsteigen mit Neuchâtel verbunden.
  • Freiburg erhält mit der bis Palézieux verkehrenden RER Vevey-Puidoux (Train des Vignes) eine direkte Verbindung nach Vevey-Montreux und ins Wallis ohne Umweg über Lausanne
  • Linien S50/51 (Palézieux - Bulle - Gruyères/Montbovon): Der Zug hält 20-25 Minuten in Bulle. Diese Entscheidung musste getroffen werden, um die Anschlüsse in Palézieux in Richtung Lausanne aufrecht zu erhalten.
  • SBB-Halt in Matran: Schliessung. Verdoppelung des Taktes in Matran mit der Buslinie 11.
  • 1 ganz neue Stadtlinie, die zwischen Romont und Billens verkehrt (479)
  • 4 neue Buslinien werden eingeführt:
    • Berlens – Romont (Linie 480)
    • Châtel-St-Denis – Palézieux, in Verbindung mit den Fernzügen IR15 (Linie 491)
    • La Verrerie – Châtel-St-Denis (Linie 496)
    • Domdidier – Dompierre – Russy – Léchelles (– Chandon) (Linie 557)

Kanton Freiburg und angrenzende Regionen

​Verbindung von Freiburg nach Neuenburg im Halbstundentakt, ausser 2 Mal/Tag.
  •  Kein Halt in Muntelier-Löwenberg.
  •  Kein Halt in Saint-Blaise.

Saane

Der SBB-Bahnhof Matran wird geschlossen. Buslinie 11 (Agglo)  verdoppelt den Takt.
 Grolley – Noréaz – Rosé
Fahrplan vollständig überarbeitet. Bis 2026 sind die schlanken Anschlüsse am Bahnhof Rosé nicht gewährleistet.

 Fribourg - Avenches - Domdidier - Gletterens
7 zusätzliche Fahrtenpaare unter der Woche, 8 am Wochenende


 Courtepin – Misery – Fribourg
3 zusätzliche Fahrtenpaare unter der Woche, 5 am Wochenende
 9 Petit-Moncor - Pérolles - Fribourg - Granges-Paccot - Givisiez – Corminboeuf
Zusammenführung der Linien 7, 9, 10. 15-Minuten-Takt.
  • • Ab Granges-Paccot, Chenevrière, Aufspaltung in zwei Zweigstrecken:
    • • Givisiez, La Faye im Halbstundentakt (heutige Linie 10)
    • • Corminboeuf Jo-Siffert, via Givisiez, Bahnhof (heutige Linie 9) im Halbstundentakt

 Rosé-Fribourg
Verdoppelung des Angebots zwischen Avry, centre commercial und Freiburg, Busbahnhof. Angebot unverändert zwischen Avry-sur-Matran, centre commercial und Rosé, Bahnhof.

Broye

Ausbau des Angebots auf fast allen TPF-Linien, die den Broye-Bezirk bedienen.

Fribourg - Avenches - Domdidier - Gletterens
7 zusätzliche Fahrtenpaare unter der Woche, 8 am Wochenende
 
 Estavayer-le-Lac - Forel FR - Rueyres- Gletterens
Verlängerung von Rueyres-les-Près nach Gletterens. 3 zusätzliche Fahrtenpaare am Wochenende.
 
Estavayer-le-Lac - Cugy FR - Combremont - Granges-Marnand
Zweimal morgens und zweimal abends zu den Hauptverkehrszeiten bis zum Bahnhof Granges-Marnand verlängert mit Anschlüssen an die Züge Richtung Lausanne.

 Estavayer-le-Lac - Bussy FR - Rueyres-les-Prés – Payerne
Verlängerung bis Payerne. 3 zusätzliche Kurspaare am Wochenende.
 

 Rueyres-les-Prés – Gletterens - St-Aubin – Domdidier -  Villarepos – Chandossel
Unterteilung in 3 eigenständige Linien: 
  • • Teilabschnitt Rueyres-les-Prés-Gletterens: Von der Linie 551 übernommen.
  • • Teilabschnitt Gletterens – St-Aubin – Domdidier: Bleibt Linie 556.
  • • Teilabschnitt Domdidier – Avenches – Villarepos (– Chandossel): Erhält die Nummer 558

 Neue Linie vom Domdidier – Dompierre – Russy - Léchelles (- Chandon)
10 Fahrtenpaare, ausschliesslich von Montag bis Freitag.

 Domdidier - Avenches - Villarepos

See

 und 
Die Züge verkehren alle 30 Minuten in Richtung Freiburg und Neuenburg, außer 2 Mal/Tag. Abwechselnd werden die Haltestellen St-Blaise und Muntelier-Löwenberg bedient.
Murten - Gempenach - Gümmenen
Systematisch bis Gümmenen verlängert, mit Anschluss an die BLS-Züge nach Bern.

Kerzers – Sugiez – Lugnorre - Ins
Neue Streckenführung mit Endstation in Ins zu den Hauptverkehrszeiten (3x morgens und 3x abends) mit Anschluss an die BLS-Züge Richtung Neuchâtel und Bern. Galmiz und Kerzers werden nicht mehr bedient.

Courtepin – Misery – Fribourg
Angebot am Wochenende fast verdoppelt.

Glane

Der Fahrplan 2025 bringt zahlreiche Veränderungen für den Glane-Bezirk, das Angebot wird auf fast allen Linien ausgebaut.

 Neue Linie Romont – Billens
20-Minuten-Takt. Verbindung zwischen dem Bahnhof, der Oberstadt von Romont, den Quartieren Arruffens, La Maula, dem Spital von Billens und der Kirche von Billens.
 Romont – La Joux – La Verrerie
Die Linie verkehrt fortan über Villariaz. Zwei zusätzliche Fahrtenpaare unter der Woche.

Romont FR - Ursy – Palézieux
4 zusätzliche Fahrtenpaare. Vauderens, Bahnhof wird nicht mehr bedient, doch wird die Haltestelle von den SBB-Zügen öfter angefahren.

 Romont - Vauderens – Moudon
3 zusätzliche Fahrtenpaare unter der Woche, 2 am Wochenende.

Romont – Hennens – Lucens
Strecke verändert.
  • • Aufhebung des Zweigs Romont – Billens – Lucens
  • • Stärkung der Verbindung Romont – Billens – Hennens auf 5 Fahrtenpaare unter der Woche.

 Neue Linie Berlens – Romont
Neue Linie, die Berlens mit dem öffentlichen Verkehr erschliesst. Verkehrt unter der Woche 7-mal täglich.

Vivisbach

Der Fahrplan 2025 wirkt sich stark auf den Vivisbach-Bezirk aus, insbesondere durch die neue Konzeption des Bahnknotens Palézieux.

 und  Palézieux – Châtel-St-Denis – Bulle – Gruyères – Montbovon:
Am Wochenende Stundentakt, Anschluss an den IR15 in Richtung Lausanne und Freiburg. Unter der Woche verschiebt sich der Fahrplan zwischen Bulle und Palézieux um 15 Minuten und bietet 2 Anschlüsse pro Stunde an die Regionalzüge Richtung Lausanne.
Palézieux – Attalens - Bossonnens
Das Industriegebiet Grivaz in Palézieux wird nicht mehr bedient.

 Neue Linie Châtel-St-Denis – Palézieux
Gleichen Ortschaften wie der Zug werden bedient. Anschluss an die Fernverkehrszüge IR15 in Richtung Freiburg und Lausanne. Nur einmal pro Stunde zwischen 6:00 und 23:00 Uhr an Wochentagen.

Neue Linie Châtel-St-Denis - St-Martin FR - La Verrerie
Zwischen La Verrerie, Grattavache, Le Crêt-près-Semsales, Fiaugères, St-Martin, Le Jordil, La Rougève und Châtel-St-Denis unter der Woche. Anschluss an die Freiburger RER.

Gruyère

Der Bezirk La Gruyère wird vom Fahrplan 2025 nur wenig betroffen. Die Fahrpläne der MOBUL-Linien wurden vollständig überarbeitet, um am Bahnhof Bulle schnelle Verbindungen zum RegioExpress zu ermöglichen.

   Palézieux – Châtel-St-Denis – Bulle – Gruyères (– Montbovon)

Es mussten Entscheidungen getroffen werden. Den am stärksten frequentierten Verbindungen wurde der Vorzug gegeben. So hält der Zug zwischen Palézieux und Montbovon etwa 20 Minuten in Bulle, um die Anschlüsse an die RE aufrechtzuerhalten.
Unter der Woche:

Die Linie ist in zwei Abschnitte unterteilt: Montbovon-Bulle und Bulle-Palézieux
  • • Abschnitt Montbovon-Bulle:
    • ᵒ Ähnlicher Fahrplan wie 2024
    • ᵒ Anschlüsse in Montbovon an die MOB-Züge Richtung Montreux sowie in Bulle an die RE-Züge bleiben erhalten.
    • ᵒ Wartezeit in Bulle vor der Weiterfahrt nach Palézieux: zwischen 20 und 25 Minuten.
  • • Abschnitt Bulle-Palézieux:
    • ᵒ Um 15 Minuten verschobener Fahrplan, um die zwei Verbindungen pro Stunde in Richtung Lausanne beizubehalten. Bulle ist also 3x pro Stunde mit Lausanne verbunden (1x über Romont, 2x über Palézieux).
    • ᵒ Wartezeit in Bulle vor der Weiterfahrt in Richtung Montbovon: zwischen 20 und 25 Minuten.
    • ᵒ Verlust des Anschlusses an die RE-Züge in Bulle.
Wochenende: Keine Änderungen, ähnlich wie Fahrplan 24.
 
 Fribourg – La Roche – Charmey (Gruyère)
1 zusätzliches Fahrtenpaar unter der Woche, 2 am Wochenende.

Jaun - Gruyères
Angebot zur Hauptverkehrszeit zwischen Jaun, Bergbahnen und Broc-Village, Bahnhof verstärkt. Der Stundentakt wird abends auf der ganzen Linie beibehalten.
 Epagny – La Tour-de-Trême - Bulle - Riaz - Vuippens
Verlängerte Linie im Norden bis Vuippens und Marsens, im Süden bis Epagny, Neue Strecke: Epagny, les Gottes – La Tour-de-Trême – Bulle – Riaz – Vuippens – Marsens, Dorf. Ohne Halt in Echarlens, bifurcation. 15-Minuten-Takt unter der Woche bis 20 Uhr, 30-Minuten-Takt ab 20 Uhr. Achtung: Die Haltestelle Riaz, Spital, wird nur bei jeder zweiten Fahrt angefahren. Die Haltestelle Riaz, Zentrum, ist weniger als 300 Meter vom Spital entfernt.


 Morlon - Bulle - Vuadens
Veränderung der Streckenführung im Zentrum von Bulle. Die Haltestellen St-Denis und Place des Alpes werden nicht mehr bedient durch diese Linie.

Häufig gestellte Fragen

Die öV-Fahrpläne werden jedes Jahr beim Fahrplanwechsel im Dezember überarbeitet. Der Fahrplan ist das Ergebnis einer komplexen Planung und von Verhandlungen zu Tarifen, Strecken und Taktfrequenzen auf den Schweizerischen Bahn- und Strassennetzen. Das Angebot der TPF entspricht den Anforderungen der Auftraggeber, also des Bundes, der Kantone und der Gemeinden. Das Angebot muss auch den Aspekten der Wirtschaftlichkeit und Zweckmässigkeit entsprechen.

Die TPF erbringen die Leistungen und führen die Aufträge der Auftraggeber aus. Diese legen die Bedingungen für die öV-Erschliessung fest, beispielsweise die vorgegebene Streckenführung, der Takt, die Betriebszeiten und die auf einer Linie zu gewährleistenden Anschlüsse, je nach der potenziellen Nachfrage und den finanziellen Mitteln, die den Auftraggebern zur Verfügung stehen.
Die Fahrpläne der verschiedenen Bahn-, Regional- und Stadtbus-Linien werden mit den Fahrplänen der SBB abgestimmt. Sie müssen die bestmöglichen Verbindungen zu den Fernverkehrszügen bieten, sowie im eigenen Netz optimal aufeinander abgestimmt sein. Die Bus- und Zugfahrpläne werden somit entsprechend den Anschlussbedingungen an den Bahn- und Busbahnhöfen festgelegt.

Beim Takt einer Buslinie stützen sich die Transportunternehmen hingegen auf Kriterien im Zusammenhang mit den Fahrgastzahlen.

Die allgemeine Regel lautet, dass der Auftraggeber den Fahrplan festlegt und dafür die Rahmenbedingungen vorgibt, wie die Fahrzeit, die auf der Linie sicherzustellenden Anschlüsse, die Betriebszeiten und den Takt.
Jedes Jahr haben die Bürgerinnen und Bürger von Ende Mai bis Mitte Juni die Möglichkeit, Bemerkungen und Verbesserungsvorschläge für die neuen Fahrpläne einzubringen, um die Mobilität im Kanton Freiburg zu verbessern. Anträge können auf fahrplanentwurf.ch eingereicht werden.
Verspätungen können unterschiedliche Gründe haben: Verkehr, Bahnübergang, Abwarten eines Anschlusses, technische Probleme an den Fahrzeugen, Ticketverkauf usw. Um die Verständlichkeit des Fahrplans zu gewährleisten, planen die TPF einen Systemfahrplan für den ganzen Tag, um ein mit dem nationalen Netz kohärentes Angebot zu bieten. Es kann jedoch vorkommen, dass die Fahrpläne zu Hauptverkehrszeiten nicht systematisch eingehalten werden können.
Der Standort von Haltestellen wird durch die Auftraggeber, die Gemeinden und die Transportunternehmen bestimmt. Die Wahl für den Standort einer Haltestelle unterliegt zudem einer spezifischen Regulierung, um eine gute Verteilung der Haltestellen zu gewährleisten.
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